Rechtsanwalt Thomas Neumair

Fachanwalt für Verkehrsrecht
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Dipl.-Verwaltungswirt (FH)

Jahrgang 1980
1999 – 2007 Tätigkeit als Sachbearbeiter bei der Bundesagentur für Arbeit, von 1999 bis 2002 Studium an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung Mannheim
2002 – 2009 Studium der Rechtswissenschaften an der Ludwigs-Maximilians-Universität (LMU) in München
2007 – 2009 Referendariat im Oberlandesgerichtsbezirk München
2007 – 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik München
2010 – 2013 Rechtsvertretung von Mitgliedern des Deutschen Gewerkschaftsbunds bei der DGB Rechtsschutz GmbH
2013 - 2019 Rechtsanwalt bei der Kanzlei Kanz & Kollegen in München
Seit Juli 2019 Rechtsanwalt bei der Kanzlei Buchner & Kollegen

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Unfallregulierung
  • Arbeitsrecht
  • Sozialversicherungsrecht
  • Forderungsmanagement

Veröffentlichungen:

Seit 2013 Autor für den juris Praxisreport Sozialrecht
Ab 04/2020 Autor für den juris Praxisreport Arbeitsrecht
Ab 09/2020 Autor für den juris Praxisreport Verkehrsrecht

Bei juris handelt es sich um eine der größten Plattformen für Rechtsinformationen, die unter anderem von den Gerichten, Rechtsanwälten und Behörden genutzt wird.

Fremdsprachenkenntnisse: Englisch

Rechtsanwalt im Oberland - das ist in vielerlei Hinsicht eine facettenreiche, spannende, abwechslungsreiche und nie langweilige Aufgabe. Geplant war diese von mir keineswegs. Denn eigentlich bin ich ein echtes Münchner Kindl, geboren in Schwabing, und aufgewachsen im Münchner Norden. Auch die langen Jahre meiner bisherigen beruflichen Tätigkeit habe ich ausschließlich in München verbracht. Dennoch habe ich die Menschen im Oberland kennen und schätzen gelernt, hier ist die Welt noch „ein Stückerl“ persönlicher und graderaus, und bevorzugt wird der persönliche Kontakt bevor man eine lange E-Mail schreibt. Das heißt aber nicht, dass die rechtlichen Themen weniger anspruchsvoll sind. Und gerade das ist, was mich am Beruf des Rechtsanwalts interessiert, anspornt und motiviert - im Idealfall einem Menschen helfen zu können, der ohne diese Hilfe nicht zu seinem Ziel gekommen wäre. Dass die Ziele der Menschen ganz unterschiedlich sind und sein können, habe ich auch in jahrzehntelanger ehrenamtlicher Vereinsarbeit erlebt. Aber gerade darum geht es - herauszufinden, was die sinnvollste Lösung in der jeweiligen Situation ist, und diese dann mit den Mitteln des Rechts umsetzen zu können.